"Schweigen angesichts von Ungerechtigkeit ist Komplizenschaft mit dem Unterdrücker."- Ginetta Sagan

Wir müssen immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stille ermutigt den Peiniger, niemals den Gequälten."- Elie Wiesel

Hintergrund

Joe Schraube ist seit 20 Jahren in der psychedelischen Community in Deutschland aktiv. In dieser Zeit war er Teil mehrerer wichtiger Organisationen, wie Entheovision, Entheoscience, den Psychedelischen Salons und der Psychedelic Society Germany. In den letzten Jahrzehnten hat Joe mit Akteuren der psychedelischen Community in Deutschland und international zusammengearbeitet. Durch die vielen Jahre, die er investiert hat, ist er eine bekannte Figur in der psychedelischen Community in Deutschland geworden.

Die Macher dieser Website sind sich der Zeit und Mühe bewusst, die Joe Schraube in die Schaffung von psychedelischen Plattformen, der Verbreitung von Informationen über Psychedelika und die Unterstützung des Aufbaus einer psychedelischen Community in Deutschland und darüber hinaus investiert hat. In diesem Sinne sind wir uns bewusst, dass Joes Arbeit wertvoll war und es ist nicht unsere Absicht, alles, was er für die psychedelische Szene getan hat, abzutun.

WICHTIGE AKTUALISIERUNG: Nach der Veröffentlichung der Testimonies erfuhren einige Zeugen ernstzunehmende Bedrohungen, welche ihr privates oder berufliches Umfeld betreffen. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden, einige der Berichte vorübergehend offline zu nehmen, um jene Personen zu schützen. Wir untersuchen derzeit die Einzelheiten und informieren euch so bald wie möglich über die Entwicklungen.

Vorwürfe gegen Joe Schraube

Bei der Zusammenstellung der Erfahrungen mit Joe Schraube haben die Mitglieder der Stellungnahme festgestellt, dass es mehrere Vorwürfe gibt, die häufig gemacht werden:

1. Vorwürfe von manipulativem / schädlichem Verhalten, Einschüchterungstaktiken zur Unterwerfung und Verleumdung von Menschen

Einige der wichtigsten Vorwürfe gegen Joe Schraube beziehen sich auf das Manipulieren von Informationen und die Einschüchterung von Personen, die mit ihm nicht, entweder als Teil seiner Organisation oder in Form einer Kooperation, zusammenarbeiten wollen. In den Zeugenberichten wird ersichtlich, dass Joe strategisch Menschen angreift, mit denen er persönlich oder beruflich Probleme hat. Das beinhaltet das Veröffentlichen von privaten Gesprächen, das Säen von Misstrauen und Feindschaft zwischen Organisationen, die Verbreitung verzerrter Informationen, die öffentliche Diffamierung derjenigen, die versuchen, ihre Stimme gegen ihn zu erheben und Menschen durch verleumdende und herabsetzende Bemerkungen einzuschüchtern.

(See testimonies of Y.O., T.C., G.A., (siehe Zeugnisse von)

2. Vorwürfe des hochriskanten Drogenkonsums und mangelnder Schadensminderung innerhalb der größeren Gemeinschaft

The Psychedelic Society Germany claims to be dedicated to protecting the values of harm reduction and conscious consumption. However, Joe Schraube, its representative,  has on numerous occasions contradicted this stance by publicly promoting the consumption and mixing of high-risk psychedelics. He has stated that taking higher doses, lesser-known substances or more dangerous combinations are the “true psychedelic initiation”. Likewise, Joe Schraube has led retreats and provided substances in manners in which harm reduction is questionable. Additionally, he has vehemently protected an abusive ayahuasca facilitator, Miguel Delgado, whom we will also discuss on this page.

(See testimonies of G.A., (siehe Zeugnisse von)

3. Vorwürfe der widerrechtlichen Übernahme von Projekten und erzwungener Dominanz in der psychedelischen Szene in Deutschland

Viele der hier gesammelten Erfahrungsberichte beziehen sich auf Joes Unfähigkeit, in einem horizontalen Team zu arbeiten. Joe Schraube setzt seit Jahren Methoden der Unterdrückung, der Demotivation und des Identitätsdiebstahls ein, um Projekte zu eliminieren, in denen er keine zentrale Figur ist. Joe behauptet eine Schlüsselfigur für die Vereinigung der deutschen psychedelischen Community zu sein. Die Erfahrung zeigt aber, dass jeder, der es wagt, Joe Schraube ideologisch zu widersprechen, durch verschiedene Taktiken von der Bildfläche gedrängt werden soll. Eine der häufigsten Vorkommnisse ist das Stehlen der Namen anderer Organisationen, was seine monopolistischen Absichten und seinen Wunsch nach absoluter Macht und Kontrolle über die regionalen psychedelischen Organisationen zeigt.

(See testimonies of G.A., (siehe Zeugnisse von, L.H., J.M.)

4. Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten und unangemessenem Verhalten gegenüber Frauen

Wie so oft bei Machtmissbrauch gibt es auch Zeugnisse sexuellen Fehlverhaltens von Joe Schraube, in denen er seine Position als Anbieter psychedelischer Prozesse oder als Organisationsleiter nutzt, um Frauen zu sexuellen Handlungen mit ihm einzuladen. Wenn solche Einladungen nicht erwidert werden, reagiert Joe häufig mit Einschüchterung, Verunglimpfung und Entwertungstaktiken. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zu sagen, dass diese Seite Joe Schraube nicht sexuellen Missbrauch, sondern sexuelles Fehlverhalten vorwirft, das aus seiner Machtposition gegenüber Frauen resultiert, die ihm zunächst vertrauen.

(See testimonies of (siehe Zeugnisse von, T.C., H.J.)

5. Vorwürfe der Unterstützung von Fehlverhalten

Die Abgabe von psychedelischen Substanzen ist aufgrund ihrer Illegalität nach wie vor unreguliert. Dies führt dazu, dass manche Menschen psychedelische Substanzen ohne angemessene Vorbereitung anbieten und sich auf eine Weise verhalten, die den Menschen, denen die Substanzen verabreicht werden, Schaden zufügen kann. In letzter Zeit erheben immer mehr Menschen ihre Stimme gegen schädliche und missbräuchliche Praktiker. 

Als N.S. über den Schaden sprach, den sie während Miguel Delgados Ayahuasca-Retreat erlitten hatte, nahm Joe Schraube es persönlich auf sich, den Fall zu "untersuchen" und den Wahrheitsgehalt von N.S.s Erfahrung in Frage zu stellen. Dies gipfelte in einer Website über N.S., die behauptet, dass ihre Behauptungen falsch seien und dass niemand sonst diese unterstützen würde, obwohl Joe mehrere andere Berichte von verschiedenen Personen, die die gleichen Behauptungen aufstellen, gezeigt wurden. Wir wissen nicht, warum Joe Schraube versucht, die Erfahrung von N.S. zu entkräften. Es besteht jedoch der Verdacht, dass Joe Schraube aufgrund persönlicher Konflikte mit N.S. und zum Schutz seines Freundes Miguel Delgado versucht, N.S. innerhalb der deutschen psychedelischen Community zu delegitimieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Joe Schraube diese Website gegen N.S. verwenden will, um die Gründung der Psychedelic Society Berlin, in der N.S. Mitglied ist, zu unterdrücken. Um die Unterstützung von Fehlverhalten und das Victim Shaming, das Joe Schraube ausübt, zu demonstrieren, werden auch Zeugenaussagen über die Vergehen von Miguel Delgado veröffentlicht.

(See testimonies of (siehe Zeugnisse von, J.M., Y.O. and for testimonies about the misconduct of Miguel Delgado see following section)

Absichten & Inspirationen

Momentan erleben wir eine psychedelische Renaissance. Neue Möglichkeiten in der Forschung, mehr Interesse und Akzeptanz in der breiten Gesellschaft sowie politischer Fortschritt in bestimmten Regionen der Welt tragen zu diesem Trend bei. Der erneute Anstieg des Interesses erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, auf Probleme innerhalb der Gemeinschaft zu stoßen; mehr Menschen bedeuten mehr Perspektiven, Verhaltensweisen und eine Vielfalt von Überzeugungen. Dies ist zwar erwünscht und notwendig für Inklusivität und inspirierende Entwicklungen, bereitet aber auch den Boden für Konflikte oder soziale Notlagen. Wir glauben, dass für das Gedeihen der psychedelischen Gemeinschaft Kritikfähigkeit und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, ebenso entscheidend sind wie die Integration von Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit. 

Diese Website möchte Menschen Raum geben, die Missbrauch und Misshandlung erfahren haben. Es geht darum, an den Problemen von missbräuchlichem Verhalten innerhalb der Gemeinschaft zu arbeiten und denen, die zum Schweigen gebracht wurden, eine Stimme zu geben. Die #MeToo-Bewegung hat viele Frauen ermächtigt, über den Missbrauch zu sprechen, den sie erlebt haben, nachdem sie eingeschüchtert, zum Schweigen gebracht und beschämt wurden. Das hat auch anderen Missbrauchsopfern den Mut gegeben, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Leider werden Missbrauch und Gewalt in der psychedelischen Gemeinschaft oft nicht ernst genommen und verleugnet. Doch mehrere Kollektive, Verbände und Einzelpersonen haben jetzt damit begonnen, sich damit auseinanderzusetzen. Dazu gehören Initativen und Organisationen wie whoisstephenreid.com [1]We would like to acknowledge that this page was a primary inspiration in terms of how to publicly express such an issue. Thank you very much for the effort, thoughtfulness, and courage expressed in … Continue readingdie Burner-Community in Dänemark über Lighthouse Association / The Borderland, ICEERS und ihre Sicherheitsrichtlinien für den Konsum psychoaktiver Pflanzen, der Psychedelic Liberty Summit, Chacruna und Psymposia in den USA, um nur einige zu nennen. Diese Aktionen haben dazu beigetragen, Plattformen für Bedürftige zu schaffen, die von einer Dringlichkeit zu Handeln zeugen und um andere dazu zu inspirieren, diese Prozesse zu unterstützen und Heilung zu ermöglichen.

Restorative Justice

Dieser Ansatz basiert auf Respekt, Mitgefühl und Inklusivität. Er fördert sinnvolles Engagement und Rechenschaftspflicht durch die Kommunikation von Schäden, die es Tätern ermöglichen, Verantwortung zu übernehmen und auf die Bedürfnisse der Geschädigten einzugehen. Konkret geht es um die Heilung aller Betroffenen, die Suche nach akzeptablen Wiedergutmachungshandlungen und Möglichkeiten der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft. Der Ansatz der Restorative Justice hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da er einen partizipativen Ansatz für Gerechtigkeit bietet. Dabei geht es vor allem um Wiedergutmachung und um Versöhnung mit den Betroffenen, statt auf Bestrafung oder Rache abzuzielen. Der Prozess umfasst Opfer und Täter und deren Communities, was zu einem einvernehmlichen, partizipativen und heilenden Ergebnis führen soll. Mit anderen Worten: Dieser Ansatz betrachtet schädliches Verhalten nicht nur als schädlich für das Opfer, sondern auch für den Täter und die gesamte Gemeinschaft. Restorative Justice konzentriert sich daher auf die Wiedergutmachung der begangenen Fehler, damit alle Beteiligten Heilung erfahren können. 

Um Heilung für alle Beteiligten zu erreichen, ist es wichtig:

  • Frühere Verstöße aufzudecken, zu klären und anzuerkennen;
  • auf die Bedürfnisse der Opfer einzugehen
  • eine Kultur der Verantwortung und des Respekts in der betroffenen Gemeinschaft zu schaffen;
  • gegebenenfalls die institutionelle Verantwortung zu umreißen; und
  • durch kritische Ansätze, fortlaufenden öffentlichen Dialog und gemeinsames Handeln ein Modell für eine positive zukünftige Entwicklung zu schaffen. 

Wir haben diese Website als Vehikel eingerichtet, um die Wahrheit zu sagen: Eine Plattform, die den Geschädigten eine Stimme geben, über vergangenes Fehlverhalten aufklären und für persönliche Anerkennung, kollektive Heilung und Communitybuilding sorgen soll.

References
1 Wir möchten anerkennen, dass diese Seite eine primäre Inspiration dafür war, wie man ein solches Problem öffentlich zum Ausdruck bringt. Vielen Dank für die Mühe, die Aufmerksamkeit und den Mut, die in dieser Arbeit zum Ausdruck kommen..

“Silence in the face of injustice is complicity with the oppressor.”- Ginetta Sagan

We must always take sides. Neutrality helps the oppressor, never the victim. Silence encourages the tormentor, never the tormented.” – Elie Wiesel

Background

Joe Schraube has been active in the psychedelic community in Germany for the past 20 years. Throughout this time, he has been part of several key organizations, such as Entheovision, Entheoscience, the Psychedelic Salons, and the Psychedelic Society  Germany. Over the past few decades, Joe has collaborated with actors of the psychedelic community in Germany and internationally. Through the many years he has invested he has become a known figure in the psychedelic community in Germany.

The creators of this website are aware of the time and effort Joe Schraube has invested in creating psychedelic platforms, spreading information about psychedelics, and supporting the creation of a psychedelic community in Germany and beyond. In this sense, we are aware that Joe Schraube’s work has been valuable, and it is not our intention to dismiss all that he has done for the psychedelic scene.

Allegations against Joe Schraube

The coordinators of this statement have found that there are several common allegations against Joe Schraube within the compilation of testimonies:

1. Manipulative and harmful behavior, scare tactics to induce submission, and defamation

Some of the most significant allegations against Joe Schraube relate to intimidation and manipulation of information against whom he has personal or professional grievances. As you will see in the testimonies to follow,  these strategies include revealing fragments of private conversations, sowing distrust and enmity between organizations, disseminating distorted information, publicly defaming those who try to speak out against him, and intimidation by means of denigrating and belittling remarks.

(See testimonies of Y.O., T.C., G.A., N.S.)

2. High risk drug-consumption & lack of harm reduction within the greater community

The Psychedelic Society Germany claims to be dedicated to protecting the values of harm reduction and conscious consumption. However, Joe Schraube, its representative,  has on numerous occasions contradicted this stance by publicly promoting the consumption and mixing of high-risk psychedelics. He has stated that taking higher doses, lesser-known substances or more dangerous combinations are the “true psychedelic initiation”. Likewise, Joe Schraube has led retreats and provided substances in manners in which harm reduction is questionable. Additionally, he has vehemently protected an abusive ayahuasca facilitator, Miguel Delgado, whom we will also discuss on this page.

(See testimonies of G.A., N.S.)

3. Usurping projects and enforced domination of the psychedelic arena in Germany

Many of the testimonies collected herein relate to Joe Schraube’s evident inability to work within a horizontal team.  For years, Joe Schraube has used methods of suppression, demotivation and appropriation to eliminate or to gain control of projects of which he is not a central figure. For example, while he asserts himself as key to uniting the German psychedelic community, he has shown unsupportive and even harmful behavior towards organizations that do not relate to him or are outside of his command. One of his most notorious tactics is the theft of the names of the organizations of his perceived rivals, showing a monopolistic intent and a desire for absolute power and control over the regional psychedelic organizations.

(See testimonies of G.A., N.S., L.H., J.M.)

4. Sexual misconduct and inappropriate behavior towards women

As often happens in cases of abuse of power, there are also testimonies of sexual misconduct by Joe Schraube, in which he uses his position as a facilitator of psychedelic processes and an organizational leader to invite women to participate in sexual acts with him. When such invitations are not reciprocated, it is common for him to react with intimidation, denigration and invalidation tactics. It is important, in this regard, to recognize that this page does not accuse Joe Schraube of sexual abuse, but of sexual misconduct stemming from his positions of power over women who initially trusted him.

(See testimonies of N.S., T.C., H.J.)

5. Allegations of support of malpractice

The provision of psychedelic substances continues to be unregulated due their illegality. This leads to some people providing psychedelics without proper preparation, and who behave in ways that can cause harm to the people the substances are administered to. Recently more and more people are speaking up against harmful and abusive practitioners. 

When N.S. spoke up against the harm she experienced during Miguel Delgado’s ayahuasca retreat, Joe Schraube personally put it upon himself to “investigate” the case, challenging the truthfulness of N.S. experience. This culminated in a website about N.S. which claims that her allegations were false and that no one else would support them, although several other testimonies from different people making the same claims have been shown to Joe. We are unsure of why the invalidation of N.S.’ experience from the side of Joe Schraube occurred. However, there are suspicions of Joe Schraube trying to delegitimize N.S. within the German psychedelic community due to personal conflicts as well as to protect his friend, Miguel Delgado. Moreover, there is a possibility that Joe Schraube wanted to use this website against N.S. to suppress the creation of the Psychedelic Society Berlin of which N.S. is a member. In order to demonstrate the support of malpractice and victim shaming that Joe Schraube exercises, testimonials about the offenses by Miguel Delgado will also be published.

(See testimonies of N.S., J.M., Y.O. and for testimonies about the misconduct of Miguel Delgado see following section)

Intentions & Inspirations

It is commonly said that we are undergoing a psychedelic renaissance. Renewed possibilities in research, increased interest and acceptance in broader society, and political advancement in certain regions of the world are contributing to this trend. This surge in interest also increases the likelihood of encountering issues within the community; more people means more perspectives, more ways of behaving, and a greater diversity of beliefs. Though this is something that is desired and needed for the inclusion of all, as well as inspiring development, it also opens the floor to adverse encounters or social predicaments. We believe that in order for the psychedelic community to flourish, criticality and the willingness to learn from mistakes is crucial, as is the integration of social justice principles. 

This website seeks to give space to people who have experienced abuse and mistreatment. It is our intent to work on the issues of abusive behavior from within the community and to give a voice to those that have been silenced. The #MeToo movement empowered many women to speak up about the abuse they experienced after having been intimidated, silenced, and shamed. This precedence gave other victims of abuse the courage to speak about their experiences within their respective communities. Though it may be difficult for some to acknowledge, abuse and violence exists within the psychedelic community. Several collectives, associations, and individuals are beginning to address this. These include whoisstephenreid.com [1]We would like to acknowledge that this page was a primary inspiration in terms of how to publicly express such an issue. Thank you very much for the effort, thoughtfulness, and courage expressed in … Continue reading, the Burner community in Denmark via Lighthouse Association / The Borderland, ICEERS and their safety guidelines for the consumption of psychoactive plants, the Psychedelic Liberty Summit, Chacruna and Psymposia in the United States. These actions have helped to create platforms for those in need, show the urgency for action, inspire others to support these processes, and allow for healing.

Restorative Justice

This approach is based on respect, compassion, and inclusivity. It encourages meaningful engagement and accountability through communication of harms done, allowing offenders to take responsibility, and to address needs. The restorative justice approach has become more popular in recent years because it offers a participatory approach to justice. It focuses predominantly on the reconciliation as well as the reparation of the affected parties, instead of punishment or revenge. The justice process involves the offended, the offender, and their communities, resulting in a more consensual, participatory, and curative outcome. In other words, this approach views harmful behavior as not only harmful to the victim, but also to the offender and the greater community. As such, restorative justice focuses on the repair or errors committed so that everyone involved is able to find solace. 

In order to achieve healing for all of the parties, it is important to:

  • unearth, clarify and recognize past violations;
  • respond to the needs of the offended;
  • create a culture of responsibility and respect in the affected community;
  • outline institutional responsibility if applicable; and
  • create a model for positive future development through critical approaches, ongoing public dialogue and collective action. 

We established this website as a vehicle for telling the truth: a sharing platform which serves as a channel to give voice to those that have been harmed, provide a record of past abuse, and a container for personal recognition, collective healing and community building.

References
1 We would like to acknowledge that this page was a primary inspiration in terms of how to publicly express such an issue. Thank you very much for the effort, thoughtfulness, and courage expressed in this work.